Musik mit Aussage

Bisher dachte ich immer, dass Schlager sich durch besonders eigenwillige Texte auszeichnen. Ich meine, wenn eine Frau davon singt, dass sie mit ihrem angebeteten abends auf einem Regenbogen bis zu den Sternen fliegen will, dann ist das ja wohl eigenwillig und eindeutig.

Seit zu Weihnachten aber ein Digitalradio bei uns Einzug gehalten hat weiß ich, dass es noch sehr viel seltsamer geht. Wir hören nämlich jetzt nachmittags oft „Radio Teddy“- der Name verrät schon, dass es sich um einen Sender mit Kinderliedern handelt. Dort laufen die Klassiker aus  meiner Kindheit ebenso wie moderne Lieder. In denen es nicht um Vogelhochzeiten  oder drei musizierende Chinesen geht. Sondern um die perfekte Zusammensetzung von Obstsalat und die Vorteile einer rohen Paprika gegenüber einer halben Tafel Schokolade. Oder darum, dass jemand liebend gerne Rolltreppe fährt, das auch täglich macht und anschließend jedes Mal eine Packung Klopapier kauft. Ein Hit dieses Senders scheint ein Lied zu sein, mit dem die  Kinder  zu mehr Bewegung animiert werden sollen. Etwa, indem sie sich lang wie eine Giraffe machen oder wie ein Flamingo auf einem Bein stehen. Mein persönliches Highlight aber ist ein esoterisches Lied über die Erdgöttin im Kuschelland. Da fragte ich mich kurz, ob ich versehentlich einen Kiffer-Sender eingeschaltet hatte.

Leider (oder zum Glück?) habe ich bei meinem Sohn noch keine Reaktionen auf unsere Musikauswahl festgestellt. Weder bewegt er sich wie ein Tier noch stürzt er sich auf Rohkost. Obwohl – seit ein paar Tagen hat er ein auffallendes Interesse an unserer Klorolle…

2 Gedanken zu “Musik mit Aussage

Kommentar verfassen

